Vorteile des Tragens

Das Tragen von Eurem Baby hat hauptsächlich Vorteile

Je nach Gewicht Eures Babys kann es aber ganz schön anstrengend werden, Euer Baby dauerhaft auf dem Arm zu halten. Hierfür eignen sich Tragehilfen, die man schon von Geburt an verwenden kann.

Die Vorteile der Tragehilfe sind zunächst einmal, dass sich Euer Baby geborgen fühlt, es hört Euren Herzschlag, die Körpertemperatur wird reguliert und es nimmt die optimale Anhock-Spreiz-Position ein, die für die Hüftreifung sehr wichtig ist. Kinder, die auf Brusthöhe getragen werden, sehen die Welt aus der Sicht der „Großen“, was einen positiven Einfluss auf die soziale Entwicklung hat.
Auch aus kinderärztlicher Sicht sind Tragehilfen, wenn sie korrekt mithilfe der beigefügten Anleitung angelegt werden, sehr positiv für die körperliche und motorische Entwicklung Eures Kindes.
Für Euch bedeuten Tragehilfen, dass die Hände frei sind, für Haushalt, das Geschwisterkind oder beim Einkaufen.

Tragetuch vs. Kinderwagen

Tragehilfen sind klein und praktisch und bieten im Vergleich zum Kinderwagen eine sehr gute Mobilität, sowohl draußen, als auch in den eigenen vier Wänden.
Natürlich ist zu beachten, dass bei vorbestehenden Rückenproblemen zunächst ein ärztlicher Rat eingeholt werden sollte. Sollten die Rückenprobleme während des Tragens auftreten, kann dies an einem nicht korrekten Anlegen der Tragehilfe liegen. Sprecht hierzu bitte Eure Hebamme oder Trageberaterin an.
Bei korrektem Anlegen der Tragehilfe kommt es aber positiver Weise zur Stärkung Eurer Rumpfmuskulatur, was wiederum einen positiven Einfluss auf Euren Rücken hat. Die Suche nach der richtigen Tragehilfe, bringt erfahrungsgemäß sehr viele Fragen mit sich. Bei der Frage welche ist die beste Tragehilfe für mich, meinen Partner und mein Baby, geht aufgrund des großen Angebots schonmal schnell der Durchblick verloren. Unter Jersey Tragetuch, gewebtes Tragetuch, Komforttrage, Ring-Sling und Babytrage, habe ich euch die einzelnen Tragehilfen mit Ihren Vor- und  Nachteilen vorgestellt. Ich hoffe ich kann Euch somit bei der Auswahl für Eure persönliche Lieblings- Tragehilfe unterstützen. ich wünsche euch viel Spaß auf meiner Seite.